Geschichte

Kurzvorstellung der Gemeinde Weddelbrook bei Bad Bramstedt

    Bürgermeister: Peter Boyens
     

    Die Gemeinde Weddelbrook mit 1015 Einwohnern und einer Größe von 1405 ha ist ein Dorf mit unterschiedlicher Struktur.
    Vom einst reinen Bauerndorf hat es sich in den zurückliegenden Jahren zu einer bevorzugten Wohngemeinde entwickelt.         
    Zudem sind in der Gemeinde größere Gewerbebetriebe und mehrere landwirtschaftliche Unternehmen ansässig.
    Das Schmuckstück des Dorfes ist der Mühlenteich mit dem neuerrichteten Restaurant- Cafe´ „Seeterrassen“,  das seit dem Umbau im März 2002 wieder neue eröffnet.

                                                    Direkter Blick aus dem Fenster,                die alte Mühle vom Mühlenteich

 


Der See wurde 1770 angelegt, um die Energie für eine Lohnmühle zu liefern 1868 wurde nach einem Brand die heutige Getreidemühle gebaut.
Rund um den See führt ein schöner angelegter und gepflegter Spazierweg, an dem auch direkt die neu gebaute Badestelle liegt.
In der Wintersaison bei Minusgraden erfreuen sich auch viele Fans am Schlittschuhlaufen         auf dem See                                                                                

Weddelbrook hat auch zwei Gaststätten zu verzeichnen. Einmal die neuerbauten Seeterrassen am Mühlenteich und Gasthof Wolters. Beide Gaststätten  erfreuen sich großer Beliebtheit durch ihr vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken.

In unmittelbarer Nähe der Badestelle des Mühlenteiches befindet sich ein Campingplatz. In der Mitte des Dorfes liegt die Schule mit Ihren schönen, von hundert jährigen Linden umstandenen Schulhof. Die Schule wird heute als Grundschule genutzt. 1999 wurde ein neuer Kindergarten eingerichtet.  Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in Weddelbrook durch die vielfältigen Vereine und Institutionen  zum Ausdruck.

Im Dorfzentrum kann man einen 104 t schweren Findling besichtigen, der im Jahre 1996 unter großen Aufwand dorthin transportiert wurde.                                                                                      

[Willkommen] [Festlichkeiten] [Schmackhaft] [Geschichte] [Mitarbeiter] [Kontakt]